Termine / Programmplan

Vollgas-Rennspaß

Oldtimer und klassische Motorräder bis Baujahr 1979
Gucken – Fahren – Benzingespräche…

VOLLGAS-RENNSPASS 2019

Die nächste Veranstaltung von VOLLGAS-RENNSPASS findet am Samstag, dem 22. Juni 2019 statt.



Hier der aktuelle Terminplan für SAMSTAG den 22. Juni 2019




Das einzigartige Motorrad Event mit Board-Track-Motorrädern (Zementbahn-Rennmotorräder), Renngespanne, Oldie-Parade bis 1979, Velo Solex und andere Mopeds.

Jedes Jahr im Juni.
Eintritt für Zuschauer 4 Euro pro Person.

Startgeld für Bahnbenutzer 15 Euro.

Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt !


Hinweis: Eine Voranmeldung ist nicht nötig, die Anmeldung und Einteilung erfolgt vor Ort.

Es würde uns aber helfen, wenn die Bahnbenutzer uns eine kurze Nachricht geben mit welchen Maschinen sie kommen, vor allem die, die schon am Freitag Nachmittag anreisen.



VOLLGAS-RENNSPASS 2019 / ProgrammABLAUF und Hinweise

 

ACHTUNG – WICHTIG! 

Eine Helmpflicht besteht zwingend, disziplinierte Fahrweise und rücksichtsvoller Umgang miteinander sind unsere Maxime. Die Sicherheit der teilnehmenden Fahrer, der Gäste und Zuschauer steht bei uns an 1. Stelle.

Keine Rennläufe, keine Zeitnahme, keine Pokale = kein Stress !

Wir wollen alle Spaß haben und den Tag genießen! 

Unser Schwerpunkt der teilnahmeberechtigten Motorrädern liegt auf historischen Maschinen und klassischen Motorräder bis maximal Baujahr 1979. Die Sonderläufe sind davon nicht betroffen.

Die jeweiligen Einteilungsklassen sind nach Baujahren und/oder Leistungsklassen definiert und werden bei der Anmeldung von der Rennleitung entsprechend eingeordnet.

Aus versicherungstechnischen Gründen müssen gefährliche Anbauteile (z.B. Koffer oder Skier u.ä.) entsprechend gesichert oder demontiert werden. Die Rennleitung behält sich die Zulassung für die Rennbahn vor.

 

Zeitlicher Ablauf / Programmplan

Ablauf Freitag: 
Die Anreise und Positionierung der Fahrzeuge und Anhänger ist auch schon ab Freitag den 21. Juni ab ca. 15:00 möglich. Eine kurze Anmeldung ist erwünscht! Siehe bitte unter der Rubrik Kontakt.

Ablauf Samstag:
Ab 9:00 Uhr:  Anmeldung der Fahrer und Motorräder vor Ort (für Bahnbenutzer Pflicht! Nur mit einer Anmeldung geht es ins Infield!).

9:30-12:00 Uhr: Freies Fahren und Training – mehrere verteilte Zeitfenster jeweils mit Begrenzung der Anzahl der Maschinen auf der Bahn.

(Für alle Bahnbenutzer ist die Teilnahme am morgendlichen Briefing obligatorisch!)

13:00 Uhr: Rahmenprogramm: ausgewählte Vorkriegsautos (bis Baujahr 1940)

13:30 Uhr: Offizieller Beginn der Demonstrationsläufe.

(vorab Teilnahme am wiederholenden Briefing am Start obligatorisch!)

Sonderlauf der angemeldeten Moto Guzzi Motorräder.

Sonderlauf der angemeldeten Board Tracker.

Demonstrationsläufe in leistungs- und baujahresabhängigen Klassen.

Demonstrationsläufe zeitlich wiederholend.

Ende ca. 19:30 Uhr

Das HOT Team behält sich Änderungen im zeitlichen Ablauf vor.


VOLLGAS-RENNSPASS 2018

2018 fand die VOLLGAS-RENNSPASS Veranstaltung am Samstag, dem 23. Juni statt!

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Besucher, die am 23. Juni 2018 beim VOLLGAS-RENNSPASS mit dabei waren. Großes Lob an die Motorradfahrer:  disziplinierte Fahrweise und rücksichtsvoller Umgang miteinander, ließ auch unsere 12. Auflage unfallfrei verlaufen.

Ein großer Dank geht auch an unsere fleißigen Helfer und die komplette Radball-Abteilung des VC-Darmstadt, die für schmackhaftes Essen und gut gekühlte Getränke gesorgt hatte.

Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung und wünschen allen Motorradfahren noch eine schöne Motorradsaison.

 

Lurquin et Coudert

Dieses Motorrad der Marke Lurquin et Coudert von 1904 war auch 2018 wieder mit am Start.