Termine / Programmplan

Vollgas-Rennspaß

Oldtimer und klassische Motorräder bis Baujahr 1979
Gucken – Fahren – Benzingespräche…

!!! achtung – Hinweis – ACHTUNG !!!

Liebe Teilnehmer und Freunde unseres Vollgas-Rennspass`,

als wir im letzten Jahr unsere beliebte Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschieben mussten, waren wir uns sicher, dass wir euch in 2021 wieder einen tollen Samstag auf dem Darmstädter Diatest-Velodrom bieten können.

Jetzt müssen wir leider feststellen, dass nach Auskünften der zuständigen Behörden auch für unseren diesjährigen Veranstaltungstermin keine Planungssicherheit besteht. Die Pandemie hat uns nach wie vor fest im Griff. Auch die Hoffnung,

dass durch die Durchimpfung der Bevölkerung größere Veranstaltungen im Freien wieder möglich sein werden, hat sich leider immer noch nicht bewahrheitet.

Deswegen sehen wir uns gezwungen unseren diesjährigen Vollgas-Rennspass erneut für 2021 abzusagen.

Wir hoffen dass wir euch alle wieder am Samstag dem 18. Juni 2022  begrüßen können und es dann endlich wieder „rund geht“ im Velodrom. Solange wünschen wir euch eine schöne Saison 2021 und rufen euch zu: „bleibt gesund“.

bis dahin – allzeit gute fahrt!

euer hans-werner, olaf und thomas



der Programmplan mit den Startzeiten für 2022 WIRD noch erstellt und SO BALD wie möglich hier eingefügt werden.

ACHTUNG HINWEIS: für 2022 wird es einige Änderungen im Programmablauf speziell für den Vormittag und die Gruppeneinteilungen geben.


 

Das einzigartige Motorrad Event mit Board-Track-Motorrädern (Zementbahn-Rennmotorräder), Renngespanne, Oldie-Parade bis 1979, Velo Solex und andere Mopeds.

Jedes Jahr im Juni.
Eintritt für Zuschauer 4 Euro pro Person.

Startgeld für Bahnbenutzer 15 Euro.

Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt !


Hinweis: Eine Voranmeldung ist nicht nötig, die Anmeldung und Einteilung erfolgt vor Ort.

Es würde uns aber helfen, wenn die Bahnbenutzer uns eine kurze Nachricht geben mit welchen Maschinen sie kommen, vor allem die, die schon am Freitag Nachmittag anreisen.



ACHTUNG – WICHTIG! 

Eine Helmpflicht besteht zwingend, disziplinierte Fahrweise und rücksichtsvoller Umgang miteinander sind unsere Maxime. Die Sicherheit der teilnehmenden Fahrer, der Gäste und Zuschauer steht bei uns an 1. Stelle.

Keine Rennläufe, keine Zeitnahme, keine Pokale = kein Stress !

Wir wollen alle Spaß haben und den Tag genießen! 

Unser Schwerpunkt der teilnahmeberechtigten Motorrädern liegt auf historischen Maschinen und klassischen Motorräder bis maximal Baujahr 1979. Die Sonderläufe sind davon nicht betroffen.

Die jeweiligen Einteilungsklassen sind nach Baujahren und/oder Leistungsklassen definiert und werden bei der Anmeldung von der Rennleitung entsprechend eingeordnet.

Aus versicherungstechnischen Gründen müssen gefährliche Anbauteile (z.B. Koffer oder Skier u.ä.) entsprechend gesichert oder demontiert werden. Die Rennleitung behält sich die Zulassung für die Rennbahn vor.

 

Zeitlicher Ablauf / Programmplan FÜR 2022

ACHTUNG HINWEIS: für 2022 wird es Änderungen im Programmablauf speziell für den Vormittag und die Gruppeneinteilungen geben. Damit sollen die Gefahren auf der Rennbahn verringert und die Sicherheit der Teilnehmer und Gäste erhöht werden.

Ablauf Freitag: 
Die Anreise und Positionierung der Fahrzeuge und Anhänger ist auch schon ab Freitag den 19. Juni ab ca. 15:00 möglich. Eine kurze Anmeldung ist erwünscht! Siehe bitte unter der Rubrik Kontakt.

Ablauf Samstag:
Ab 9:00 Uhr: Anmeldung der Fahrer und Motorräder vor Ort ist für die Bahnbenutzer Pflicht! Nur mit einer Anmeldung geht es ins Infield!

Die Achtsamkeit aller Fahrer untereinander und die gegenseitige Rücksichtnahme ist vorgeschrieben und notwendig!

9:30-12:00 Uhr: Demonstrationsläufe – (es sind keine Rennläufe, keine Zeitnahme!)

Es wird mehrere verteilte Zeitfenster jeweils mit Begrenzung der Anzahl der Maschinen auf der Bahn geben. Die Einteilung erfolgt durch die verantwortlichen Einweiser vor Ort.

Für alle Bahnbenutzer ist die Teilnahme an allen stattfindenden Briefings obligatorisch!

13:00 Uhr: Rahmenprogramm – Einladungsklasse – ausgewählte Vorkriegsautos (bis Baujahr 1940)

13:30 Uhr: Offizieller Beginn der Demonstrationsläufe – (es sind keine Rennläufe, keine Zeitnahme!)

Die Teilnahme aller Fahrer am Vorab-Briefing am Start ist obligatorisch und verpflichtend!

Sonderläufe entsprechend des Programmplanes.

Demonstrationsläufe in leistungs- und baujahresabhängigen Klassen.

Demonstrationsläufe zeitlich wiederholend – siehe Programmplan.

Ende ca. 19:30 Uhr

Das HOT Team behält sich Änderungen im zeitlichen Ablauf vor.


VOLLGAS-RENNSPASS Plakat 2019 

2019 fand die VOLLGAS-RENNSPASS Veranstaltung am Samstag, dem 22. Juni statt!

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Besucher, die beim VOLLGAS-RENNSPASS mit dabei waren.

Ein großer Dank geht auch an unsere fleißigen Helfer und die komplette Radball-Abteilung des VC-Darmstadt, die für schmackhaftes Essen und gut gekühlte Getränke gesorgt hatte.

Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung und wünschen allen Motorradfahren noch eine schöne Motorradsaison.

 

Diese urige mit viel Kraft- und Hubraum ausgestattete ANZANI war auch wieder mit dabei.